Transparenz

Zentrale Werte unserer Arbeit sind Transparenz und Offenheit, sie bilden die Voraussetzung für Vertrauen auch im gesellschaftlichen Leben. Diesem fühlen wir uns bei unserer täglichen Arbeit verpflichtet. Vertrauen unserer Stifter und Spender ermöglicht erst unsere wichtige Arbeit für den Zoo Berlin und den Tierpark Berlin. Daher veröffentlichen wir auch mehr, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Unsere Geschäftsberichte

Um sich ein Bild über die Arbeit der Stiftung Hauptstadtzoos machen zu wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Geschäftsberichte. Hier finden Sie Informationen über die Finanzentwicklung und den laufenden Projekten der Stiftung. Die Jahres- und Finanzberichte werden von einem Steuerbüro geprüft, welches jährlich einen Jahresabschluss erstellt. Dieser Jahresabschluss wird durch die Senatsverwaltung für Justiz in Berlin zusammen mit dem jeweiligen Geschäftsbericht rechnerisch geprüft.

Bericht Rechnungsprüfung

Mit der Prüfung der Finanzen der Stiftung wird regelmäßig durch das Kuratorium der Stiftung ein Kuratoriumsmitglied beauftragt. Auf der Sitzung des Kuratoriums am 30. August 2019 wurde Herr Dr. Falke Dathe damit beauftragt. Die Unterlagen wurden ihm am 22. April 2020 übergeben.

Das Protokoll der Rechnungsprüfung finden Sie hier:

Freistellungsbescheid

Wir sind wegen Förderung des Tierschutzes, des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie der Förderung von Kunst und Kultur nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, StNr. 27/641/07868, vom 15.04.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum 2015 bis 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, StNr. 27/641/07868 mit Bescheid vom 17.12.2013 nach § 60 AO gesondert festgestellt. Wir fördern nach unserer Satzung den Tierschutz, den Umweltschutz, den Naturschutz und die Landschaftspflege sowie Kunst und Kultur.

Den aktuellen Freistellungsbescheid finden Sie hier:

Transparenzregister

Auf Grundlage des Gesetzes zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen ist das Transparenzregister seit dem 26.06.2017 im Internet verfügbar. Die Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos ist im www.Transparenzregister.de registriert