Hagen-Erben-Stiftungsfonds der Stiftung Hauptstadtzoos

für die Garten- und Landschaftspflege vom Tierpark Berlin

Am 9. November 2019 gründeten die Eltern von Hagen Erben in Erinnerung an ihren verstorbenen Sohn den „Hagen-Erben-Stiftungsfonds“ der Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos. Der im Alter von 55 Jahren verstorbene Hagen Erben war Informatiker und u.a. für Hewlett Packard Enterprice tätig. Er hatte seinen Lebensmittelpunkt in Berlin und hat die Entwicklung Berlins und des öffentlichen Lebens stets mit großem Engagement verfolgt. Seit seiner Kindheit fühlte er sich dem Tierpark Berlin verbunden. Dabei erfreute er sich an der Garten- und Landschaftsarchitektur vom Tierpark Berlin, der 1955 im historischen Schlosspark eröffnet wurde. Der „Hagen-Erben-Stiftungsfonds“ widmet sich daher ausschließlich der Förderung der Garten- und Landschaftspflege vom Tierpark Berlin.

Der Tierpark Berlin ist wie kaum eine andere zoologische Einrichtung durch die Kombination von Flora und Fauna geprägt. Im Jahr 1821 gestaltete der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné den damaligen Park vom Schloss Friedrichsfelde zu einem Landschaftsgarten um. Viele historische Landschaftsecken sind heute noch im Tierpark erkennbar. Dies ist vor allem dem Gründer vom Tierpark, Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe, zu verdanken, der mit viel Feingefühl die Tieranlagen in diesen Landschaftsgarten gestaltete.

Der „Hagen-Erben-Stiftungsfonds“ fördert den Erhalt und die Weiterentwicklung vom Tierpark Berlin im Bereich der Garten- und Landschaftspflege. So sollen Anschaffungen neuer Pflanzen und neuer Gartengeräte ermöglicht werden, um so einen Beitrag zur Attraktivität der Gartenlandschaft vom Tierpark zu leisten.

Es wäre eine große Unterstützung, wenn auch Sie sich für die Gartenpflege vom Tierpark Berlin engagieren würden. Dabei helfen jeder Betrag und jede Spende!

Spendenkonto:
Stiftung Hauptstadtzoos
BIC: DEUTDEBBXXX
Betreff: Hagen-Erben-Stiftungsfonds

Die Bankverbindung ist ausschließlich für den „Hagen-Erben-Stiftungsfonds“ eingerichtet worden und wird nur für diesen verwendet.

Gerne können Sie auch Ihren persönlichen Stiftungsfonds eröffnen.
Weitere Informationen: