Stiftungsfonds: Hilfe für den Tierpark Berlin, die einen Namen trägt!

Annette und Barbara Stiftungsfonds für bedrohte Haus- und Nutztierrassen im Tierpark Berlin

alt-"Zustiftung Artenschutz bedrohte Haustiere Tierpark Berlin"
In Erinnerung an Annette Rauch gestiftet.

Mittels gemeinschaftlicher testamentarischer Verfügung wurde zwischen Annette Rauch und Barbara Wenzel, Tochter und Mutter, bereits im Jahr 2018 festgelegt, dass ein Stiftungsfonds nach dem Tode einer der Beteiligten errichtet werden soll. Nach langer Krankheit ist Annette Rauch im Sommer 2021 verstorben. Ihre Mutter hat nach diesem schweren Verlust beschlossen, den Stiftungsfonds bereits zu ihren Lebzeiten im Andenken an ihre Tochter zu stiften.

Der Tierpark Berlin war für Annette Rauch schon in ihrer Kindheit ein Ort, in dem sie viele glückliche Stunden zusammen mit ihrer Mutter verbrachte. Auch im späteren Erwachsenendasein sollte sich dies nie ändern. Im Andenken dieser besonderen Zeit soll der Stiftungsfonds die Förderung von bedrohten und seltenen Haus- und Nutztierrassen im Tierpark Berlin sicherstellen.

Haus- und Nutztiere gehören bereits seit der Steinzeit zu den treuesten Begleitern des Menschen, sei es das domestizierte Rind oder der weit bekannte domestizierte Wolf. Auch das Alpaka sollte in diesem Hinblick nicht verschwiegen werden. Die Vielfalt der Haus- und Nutztierrassen ist gerade in der heutigen Zeit ein Schatz, welchen es zu bewahren gilt. Durch verschiedenste klimatische und ökologische Faktoren ist hier eine besondere Bandbreite in den unterschiedlichsten Anpassungen entstanden. Sei es im Hinblick auf Hitze, Kälte, Dürre oder auch Nahrungsangebot. Im Zuge der Klimaveränderung, der Globalisierung und des globalen Bevölkerungswachstums ist diese Vielfalt, sowohl bei Nutz-, als auch bei Haustieren, ein nicht zu ersetzender Reichtum an Biodiversität.

Dem Erhalt dieser Vielfalt der Haus- und Nutztierrassen fühlt sich der Tierpark Berlin seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 verpflichtet und hat hier einen großen Beitrag zum Artenschutz der Haus- und Nutztierrassen geleistet. Dieser Geschichte fühlt sich der Stiftungsfonds verpflichtet und möchte einen Beitrag zum Erhalt und der Pflege dieser Haus- und Nutztierrassen leisten.

Es wäre eine große Unterstützung, wenn Sie sich mit einer Zustiftung für den Artenschutz und die Verbesserung der Tierhaltung von bedrohten Haus- und Nutztierrassen im Tierpark Berlin engagieren würden.

Zustiftung Annette und Barbara Stiftungsfonds für bedrohte Haustiere Tierpark

Bankverbindung: Stiftung Hauptstadtzoos