Stiftungsfonds: Hilfe für Zoo Berlin und Tierpark Berlin, die einen Namen trägt!

Renate-Opalka-Stiftungsfonds für die Förderung der Tierbeschäftigung im Tierpark Berlin und im Zoo Berlin

alt-"Tierbeschäftigung Stiftungsfonds Tierpark Berlin und Zoo Berlin"
Mit dem Stiftungsfonds: Keine Zeit für Langeweile im Tierpark Berlin und im Zoo Berlin

Im Februar 2023 gründete Renate Werner (geb. Opalka) unter ihrem Namen einen Stiftungsfonds, der zukünftig die Tierbeschäftigung im Tierpark Berlin und im Zoo Berlin fördern soll.

Ebenso wie der Besuch von Zoo und Tierpark den Menschen einen kurzweiligen Aufenthalt bescheren soll, soll auch den Tieren die Möglichkeit zur Beschäftigung gegeben werden. Der wissenschaftliche Begriff hierfür ist „Enrichment“. Dies beinhaltet Maßnahmen, die zur Bereicherung des Verhaltens, der Lebensraumbereicherung oder zur Förderung von Aktivitäten ergriffen werden.

Es ist heute eine wichtige Aufgabe der Zoos, den in menschlicher Obhut lebenden Tieren ein adäquates Umfeld zu schaffen. Diese Verantwortung gegenüber den im Zoo und im Tierpark lebenden Tieren möchte der Stiftungsfonds aktiv unterstützen.

Der von Renate Werner (geb. Opalka) gegründete Stiftungsfonds soll dazu beitragen, Anschaffungen, die zur Tierbeschäftigung dienen, zu ermöglichen.

Zustiftung Renate-Opalke-Stiftungsfonds für Tierbeschäftigung im Tierpark und im Zoo

Bankverbindung: Stiftung Hauptstadtzoos
Deutsche Bank AG