Nachlass und Erbschaft

Helfen Sie über Ihren Tod hinaus dem Zoo Berlin oder dem Tierpark Berlin

alt-"Testament Stiftung Tierpark Berlin und Zoo Berlin Helfen"

Was bleibt von uns und unserem Lebenswerk, wenn wir einmal nicht mehr sind? Mit Ihrem letzten Willen können Sie darauf zu Lebzeiten eine Antwort geben.

Ein Testament ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Dieses berührt materielle und immaterielle Fragen, wie z. B. Wer soll das erhalten, was ich erarbeitet habe? Welche Werte will ich über mein Leben hinaus weitergeben?

Mit einem Testament geben Sie zu Lebzeiten Antworten auf diese Fragen. Sie geben mit einem Testament Ihre eigenen Wünsche zum Ausdruck. Sie sorgen damit für die Zukunft vor und regeln Ihre Dinge und setzen Ihre persönlichen Wünsche rechtsgültig fest.

Sie können nicht nur für Ihre Familie oder Ihre Freunde sorgen. Sie können gleichzeitig die Welt von morgen nachhaltig mitgestalten und verbessern. Mit einem Testament zugunsten der Stiftung Hauptstadtzoos bewirken Sie Gutes und Wichtiges für den Zoo Berlin und für den Tierpark Berlin über alle Zeit hinaus.

Ohne Testament greift die gesetzliche Erbfolge. Sind keine Erben zu ermitteln, erbt der Staat - gemeinnützig anerkannte Organisationen zahlen keine Erbschaftssteuer.

Sechs Gründe, die Stiftung Hauptstadtzoos im Testament zu bedenken:

1. Sie leisten einen unvergesslichen Beitrag für den Tierpark Berlin und/oder Zoo Berlin.
  2. Sie entscheiden über die Verwendung Ihres Nachlasses.
  3. Sie bewahren die faszinierende Tierwelt in den Hauptstadtzoos.
  4. Die Stiftung von Tierpark Berlin und Zoo Berlin kann als Erbe oder Vermächtnisnehmer eingesetzt werden.
  5. Sie können sich zu Lebzeiten über unsere Arbeit informieren.
  6. Gemeinsam bewahren wir für die nächsten Generationen die Hauptstadtzoos.

Ihr letzter Wille wird in guten Händen und ein neuer Anfang sein! Die Gremien, die Stiftungsaufsicht vom Land Berlin, Fachleute im Kuratorium der Stiftung sowie die schlanke Struktur und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement sichern, dass die Erträge des Kapitals ihrem eigentlichen Zweck zugutekommen können.

Wir empfehlen Ihnen unseren Ratgeber Testament sowie die Checklisten Nachlass, die Ihnen eine Orientierung geben und Ihnen bei der Gestaltung Ihres Nachlasses behilflich sein können.

Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und infor­mieren Sie auf Wunsch ausführlich im persönlichen Gespräch.

Sie erreichen uns unter:
Stiftung Hauptstadtzoos