Kondolenzspende: Spenden im Trauerfall

Wenn ein geliebter Mensch geht, ist dieses für die Hinterbliebenen ein großer Verlust. Wir danken Ihnen, dass Sie auch in der Zeit der Trauer die Schönheit des Lebens und hierbei den Zoo Berlin und den Tierpark Berlin nicht vergessen und mit einer Spendensammlung einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Hauptstadtzoos leisten wollen.

So spendet man einander Trost und setzt ein Zeichen für das Leben und vermittelt Hoffnung durch eine Gedenkspende.

Wenn Sie in einer Todesanzeige und in der Benachrichtigung zur Trauerfeier eines Angehörigen oder Freundes um Spenden statt Kränzen oder Blumen bitten möchten, können Sie dieses zum Beispiel auf diese Art machen:

„Auf Wunschs der/des Verstorbenen bitten wir anstelle von Kränzen und Blumen um eine Spende zugunsten der Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos.
IBAN: DE58 1007 0000 0055 4410 00, Stichwort: In Gedenken an (Name der/des Verstorbenen).
Für einen Spendenbeleg geben Sie in der Überweisung bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift an.“

Nach der Beisetzung werden Sie darüber informiert, wie vielen Spenden eingegangen sind. Die Trauergäste, deren Anschrift uns mitgeteilt wurde, erhalten einen Dankbrief und eine Spendenbescheinigung.

Kondolenzspenden bzw. Gedenkspenden als Bestattungsinstitut empfehlen

Sollten Sie als Bestattungsinstitut den Hinterbliebenen die Möglichkeit empfehlen, durch eine Kondolenzspende bzw. Gedenkspende die Arbeit vom Zoo Berlin und vom Tierpark Berlin zu unterstützen, stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Bewirken Sie Gutes für die Hauptstadtzoos

Viele Menschen möchten trotz ihrer Trauer über den Verlust eines wichtigen Menschen eine Geste der Hoffnung und Zuversicht geben. Mit dem Informationsblatt zum Thema Kranzspenden bzw. Trauerspenden können Sie die Hinterbliebenen informieren.

Kostenlose Bestellung

Gern senden wir Ihnen die Broschüre per E-Mail oder Post zu.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichfelder